Sonntag, 27. Januar 2013

Das Sonnencreme-Land <3

Jaa, Experiment ist eine weitere Organisation, bei der ich mich beworben habe.
Allerdings für ein Sonderstipendium und Teilstipendium. Und da diese Stipendien für nicht englischsprachige Länder waren, habe ich mir ein anderes Land aussuchen müssen.
Italien, das ist gar nicht mal weit weg von Deutschland. Ich habe dort in Südtirol ein, zwei mal Urlaub gemacht. Und weil es eben gar nicht so in Frage kam, dort ein Auslandsjahr zu machen - und weil ich auf andere Kontinente fixiert war - erschien mir die Idee umso verrückter. Aber hey, Italien, das ist Sommer, Sonne und Sonnencreme!
Und darum kreuzte ich auf der Bewerbung eben Italien an, und dann noch als weitere Wahlen Spanien, Norwegen und Costa Rica.  Vielleicht sind diese Länder nicht gerade sehr ähnlich, aber sie sprechen mich irgendwie an. :-)
Und nach ein paar Wochen kam die Einladung zu einem Gespräch! Ich habe mich total gefreut, aber ich sollte noch 2 Gegenstände mitbringen. Einen, der Deutschland oder die Region, wo ich wohne, beschreibt. Und einen, der mich selbst beschreibt.
Ich habe mir den Kopf zerbrochen, im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Und dann kam eine Woche vor dem Gespräch die Idee. Okay, sie kam nicht wirklich von mir, aber von meiner besten Freundin :-)
Wenn sie das gerade liest: DANKE! <3
Ich habe also ein leeres Buch genommen, in das ich alles hineinschrieb, was mir wichtig ist. Freunde, Familie, und so weiter.
Und da ich immer nicht keine Ahnung hatte, was ich als Deutschland-Charakterisierung mitbringen sollte, nahm ich einfach die besten Sachen mit, die mir einfielen. Es waren so mehrere :-)
1. ein Hammer, weil Deutschland allen Arbeit gibt.
2. ein Zirkel, weil es so viele Mathematiker und Erfinder gibt.
3. ein Überraschungs-Ei, wegen der Marke und weil Deutschland von Aussen so unscheinbar wirkt, aber im Inneren so viele verschiedene Kulturen und Menschen beherbergt. Man kommt an einen Ort und weiß nicht, was einen hier erwartet, weil eben nichts gleich ist.

Das waren also meine Gegenstände, und ich muss sagen: ein Wunder, dass ich keine Kohle mitgenommen habe. Das hatten nämlich 80 % der Anderen mit.
Aber mit dem Gespräch war ich total zufrieden, es war zwar länger, aber sehr ausführlich und echt nett.

Und so kam es dazu, dass irgendwann eine Zusage für Italien bei mir eintrudelte :-) 
Ich schickte den Vertrag ab, bekam am 18.1.2013 eine Zusage für das Teilstipendium. Und damit war es beschlossene Sache: Italien, ich komme! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen