Samstag, 26. Januar 2013

Aufwärmphase Auslandsjahr

"Aufwärmphase"-was das sein soll? Ich dachte mir, das wäre eine nette Bezeichnung für die Bewerbungs-Phase, die so ziemlich jeder durchmachen muss, der ins Ausland will. Ich war schon ziemlich spät dran mit dem Bewerben, als ich im Spätsommer die ganzen Unterlagen und so weiter bekam. Ich musste Aufsätze und Motivationsschreiben mitschicken und das war echt voll die Arbeit :-)
Dann kam ein Brief vom PPP an-dem parlamentarischen Partenschaftsprogramm, ein USA-Vollstipendium des deutschen Bundestages. Ich hatte im September 2012 mein erstes Auswahlgespräch mit 5 anderen Mädchen. Aber nach dem Gespräch habe ich einen Brief bekommen - Absage.
Ich war erstmal total down, aber dann hab ich mir gedacht: Hey, neue Bewerbung, neues Glück!

Und dann kam die Einladung zu einem persönlichen Gespräch von Kaplan für ein halbes Jahr Kanada mit Teilstipendium. Ich hätte sogar einen Platz in dem Programm bekommen, aber leider war der Preis dann doch etwas hoch, weshalb ich absagen musste.
Ich habe mich via Internet auch beim DFH Vollstipendium für die USA beworben (Deutscher Fachverband Highschool). Ich war bei der Organisation TravelWorks, aber nachdem ich eine Runde weiterkam, lag irgendwann auch hier eine Absage im Briefkasten. Nach weiteren 3 erfolglosen Bewerbungen kam dann doch ein Lichtblick... Aber davon erzähl ich später! :-)
                       ~mrs-buttercup :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen