Donnerstag, 14. Februar 2013

Italienisch lernen

Für mein Auslandsjahr muss ich italienisch sprechen können. Leider wird an unserer Schule kein Unterricht oder ähnliches angeboten. Darum habe ich mich an der Volkshochschule (also VHS) für einen Kurs angemeldet. Der geht von Anfang Februar bis ungefähr Juni. Allerdings ist der Kurs ab Lektion 4 aus dem Übungsbuch, also mittendrin. Darum musste ich mir ein paar Sachen schon selber beibringen. Als ich dann das erste mal zu dem Kurs kam, fiel mir zuerst auf, dass alle anderen Teilnehmer mit Abstand älter waren. Hauptsächlich über 50 Jahre, schätze ich. Darum gab es nicht grade ein schnelles Lerntempo. Immer wieder schweifen alle vom Thema ab, was wohl auch daran liegt, dass die Leute einfach zu lange aus der Schule raus sind.

Ich habe mich nach der zweiten Stunde dazu entschieden, möglichst schnell Einzelunterricht zu bekommen. Ich fahre im September nach Italien, also bleibt mir ein halbes Jahr, um eine neue Sprache einigermaßen zu beherrschen.
Wieso das so wichtig für mich ist?
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich wenigstens etwas verstehen möchte. Wenn ich in der italienischen Schule eine Arbeit schreibe, werde ich wahrscheinlich sowieso tausend Fehler machen. Aber ihr hoffe einfach mal, dass ein bisschen Grundkenntnis das Verstehen und die Kommunikation erleichtern wird.
Und letztendlich will ich auch nicht einfach mal eben so in kalte Wasser springen und darauf hoffen, dass in Italien jeder Englisch spricht! :-)

Also werde ich geduldig auf Einzelunterricht warten oder weiterhin zu dem Kurs gehen.
Beides wird wohl kaum schaden, oder? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen