Donnerstag, 21. März 2013

Antrag stellen unso :-)

Ich habe den Platz im Italien-Programm sicher, darum musste ich einen Antrag an meinen Schulleiter stellen, damit ich in den 10 Monaten beurlaubt werde.
Dann war es nötig, dass ich einen Tuberkulose-Test machen musste. Das war ein ziemlicher Aufwand, weil es so viele verschiedene Arten von Tests gibt. Man kann Blut in ein Labor schicken lassen oder röntgen lassen oder so andere Sachen halt. Allerdings ist das ganze ziemlich kostenspielig. Um in einem Labor das untersuchen zu lassen, kann man mal locker 200 Euro springen lassen. Ich sage euch, das war nicht so lustig, als wir beim Gesundheitsamt angerufen haben. Die nette Dame sagte nämlich, dass es die Tests hier nicht gibt und das eigentlich für Amerika gebraucht wird, aber nicht für Europa.
Trotzdem, als mein Hausarzt anrief, weil er zufällig einen Tuberkulose-Test vorrätig hatte, fiel mir echt ein Stein vom Herzen. Dadurch haben wir nämlich das ganze hin und her gespart, weil das nämlich ein Sofort-Test war. Das Ergebnis war (zum Glück) negativ, und damit konnte ich auch den Punkt auf meiner Liste abhaken. :-)

Von meiner Organisation kam letztens die Einladung zu einem Vorbereitungsseminar in Helmstedt. Das ist ungefähr ziemlich weit weg von meinem Zuhause. Es liegt nämlich netterweise im Harz. Das heisst: vier Stunden mit dem Auto dahin fahren, drei Tage dableiben, nach Hause fahren.
Aber ich glaube, das wird cool. :-)  Ich lerne die ganzen anderen Leute kennen, die auch ein Auslandsjahr in Europa machen. Und wie ich gehört habe, sind sogar vier andere dabei, die nach Italien gehen. Das wird total lustig, haha. ;-)
Ein Mädchen an meiner Schule gibt mir jetzt Unterricht in Italienisch. Sie kommt aus Sizilien und ist seit ungefähr sechs Monaten hier. Sie spricht total gut Deutsch, und ich hoffe, dass mein Italienisch auch so gut wird. :-)
Mal schauen, wie sich das jetzt so entwickelt.
Also, wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin: ciao <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen